Auch wenn du dein Handwerk perfekt beherrschst – im Studioalltag kann immer etwas passieren. Die Betriebshaftpflicht schützt dich nicht nur bei klassischen Personen-, Sach- und Vermögensschäden, sondern auch dann, wenn bei deiner Arbeit selbst etwas schiefläuft. Ein Kunde reagiert allergisch oder beschwert sich über eine schiefe Linie. Anstatt mit dir normal zu reden, bricht direkt Ärger aus. All das kann zu teuren Forderungen führen. Selbst wenn jemand über ein Kabel stolpert oder dir das Handy des Kunden vom Tisch fällt: Deine Haftpflicht steht hinter dir. Besonders wichtig: Die Versicherung übernimmt nicht nur die Kosten, wenn du haftest – sie prüft jeden Fall genau und wehrt auch unberechtigte Forderungen für dich ab. So hast du im Zweifel einen starken Partner an deiner Seite, der dich vor finanziellen Folgen schützt und dir den Rücken freihält, wenn es Ärger gibt.
Beispiel: Ein Kunde beschwert sich über eine schiefe Linie und verlangt Schmerzensgeld – die Haftpflicht übernimmt die Prüfung, die Abwehr oder die Zahlung sämtlicher Ansprüche. Du behältst den Kopf frei.